Luftrettung


Ich dachte mir, ich fertige mal eine Seite zur Luftrettung an, da ich diese euch wie gesagt etwas näher bringen möchte. Des weiteren findet ihr unten eine Liste, mit Rettungshubschraubern wo ich überall schon war und welche dieses Jahr noch anstehen - mit Bildern dazu.

Nun, wenn ihr das Wort „Luftrettung“ hört, was stellt ihr euch vor? Ich habe mal ein wenig rumgefragt und es kamen Antworten wie „Leute, die mit Helikoptern rumfliegen, die mich nerven und irgendwelche Leute rumfliegen.“ oder „Laute Hubschrauber die mir den Schlaf rauben und Leben retten. Mal bei Unfällen oder mal zuhause.“ Ich glaube, diese Leute haben keinen blassen Schimmer, was alles dahinter liegt!
Ersteinmal sind Rettungshubschrauber weder noch nervig noch sonderlich laut. Wir haben in Deutschland ca. 89 Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber die einmal vom ADAC ( der größte Betreiber mit 33 Standorten ), gefolgt von der DRF ( Deutsche Rettungsflugwacht mit 28 Standorten ) und das Bundesministerium des Innern mit etwa 12 Station. Danach folgen noch einzelne Betreiber wie Rotorflug. Auch die Bundeswehr mischt teilweise noch etwas mit.
Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass das Netz an Rettungsmitteln aus der Luft schon ganz gut ausgebaut ist, aber noch lange nicht komplett abgedichtet ist. Die meisten Helikopter ( um es mal allgemein auf Rettungshubschrauber und Intensivtransporthubschrauber zu fassen ) fliegen einen Umkreis von ca. 50km was nicht an allen Standorten gewährleistet ist. Die letzte neue Station wurde in Weiden von der DRF eingeführt und momentan ist im Gespräch, dass in Augsburg und in die Uckermark auch ein Rettungshubschrauber stationiert wird. Dazu ist noch erwähnenswert, dass das Luftrettungsnetz hier in Deutschland einmalig ist und das beste weltweit ist!
Auch die Technik bleibt nicht stehen, es wird immer weiter geforscht und es kommen immer neue Helikopter dazu. Ganz neu ist die  EC145T2 , die bald in der Luftrettung eingesetzt wird. Gehen dafür muss die BK117 . Häufig werden noch die EC135 , EC145 und die SA365 eingesetzt. 

Was machen diese „störenden“ Hubschrauber denn? Man unterscheidet was das Ganze angeht zwischen Primären und sekundären Einsätzen. Als primäre Einsätze bezeichnet man Einsätze wie zum Beispiel einen Unfall oder einen Herzanfall – ein Ersteinsatz kann man auch sagen. Als Sekundäreinsätze gelten meist Transportflüge von einem Krankenhaus in eine Spezialklinik. Manchmal fliegen sie aber auch Organe für Transplantationen oder dienen als Notarztzubringer, wenn kein Notarzt schnell verfügbar ist, aber dringend gebraucht wird.

Ich denke mal, das reicht um euch einen kleinen Überblick über die Luftrettung zu geben. Und wer weiß, vielleicht seht ihr nun alles in einem anderen Licht. Sowohl die Arbeit, die die Notärzte etc. verfolgen oder auch uns „Helispotter“.

Nun, wie versprochen habe ich hier eine kleine Liste von Stationen, wo ich schon war ( in diesem Falle mit Bild ) und welche, wo ich noch hinfahre ( Mit Datum ) :

Christoph 4  ist ein an der Medizinischen Hochschule Hannover stationierter Hubschrauber des Bundesministerium des Innern ( BMI ). Der Maschinentyp ist eine EC135. Dort waren wir Anfang November 2012. 



























Als nächsten haben wir Christoph 7. Dies ist ebenfalls ein Hubschrauber des Typ Ec135 und ebenfalls gestellt vom BMI. Hier haben wir ihn zweimal am Gilead I in Bielefeld. Sowohl mit der Kennung D-HZSL ( Sommer 2012 )  und D-HZSC ( Februar 2013 )




 Die folgenden Bilder zeigen Christoph 8. Dies ist ein Hubschrauber des Typ Ec135, betrieben wird er vom ADAC. Das erste Foto zeigt ihn an seiner Basis, die anderen am Gilead I in Bielefeld.






Nun folgen Fotos unseres Heimat-Hubschraubers Christoph 13 der in Bielefeld an der Rosenhöhe stationiert es. Dies ist ebenfalls eine EC135 und wird - genau wie Christoph 7 und 4 - vom BMI gestellt. Die Fotos die ihr hier seht, wurden an der Basis, am Gilead I, am Johannestift Bielefeld und bei mir im Dorf gemacht und zeigen Maschinen mit den Kennungen D-HZSB, D-HZSD, D-HZSE.


 


 
 





 











Diese Fotos zeigen Christoph 18 in Sommerhausen. ´Die Fotos stammen alle von René.





























Die folgenden beiden Fotos zeigen Christoph 36 an seiner Basis in Magdeburg. Der Betreiber der Station ist die DRF. Als Einsatzmaschine gilt eine Ec135.


























Christoph Brandenburg ist stationiert am Luftrettungszentrum Senftenberg. Zum Einsatz kommt normalerweise eine Ec145 , diese Fotos zeigen allerdings die Ersatzmaschine, eine BK117. Die Fotos sind in Finsterwalde entstanden.

























Auf diesen Fotos seht ihr Christoph Dortmund der am Flughafen Dortmund stationiert ist. Die DRF betreibt diese Station und stellt eine BK117, mal mit und mal ohne Radarnase. Die Fotos zeigen ihn einmal mit der Kennung D-HJJJ - Stammmaschine - am Klinikum Gütersloh ( etwa 2 1/2 Jahre her ) und einmal anfang September an seiner Basis, mit der Kennung D-HDRF.



























Die folgenden Fotos zeigen Christoph Europa 2 am Gilead I in Bielefeld. Die Fotos sind am 02.01.2013 entstanden. Ein guter Start ins neue Jahr!





























Zu guter Letzt - bisher zumindest ;) - folgen Fotos von Christoph Westfalen. Dieser Hubschrauber des Types BK117 ist am Flughafen Münster stationiert. Hier auf den Fotos haben wir die Stammmaschine D-HSFB und die beiden Ersatzmaschinen D-HBRB und D-HBKK. Die Fotos sind entstanden am Gilead I und am Klinikum Bielefeld Mitte.
 



 



 


 

Dies sind bisher alle Fotos die wir haben. Natürlich wird nach und nach aufgestockt und es werden immer neue Fotos hinzugefügt.


Keine Kommentare: